Warenpräsentation im Einzelhandel und Schaufenster
Eine gelungene Warenpräsentation im Einzelhandel beginnt bereits im Schaufenster. Eine emotionale Gestaltung bietet in Kombination mit einer ausführlichen Kundenberatung zahlreiche Verkaufsvorteile gegenüber dem E-Commerce. Möchten Sie von diesen Vorteilen profitieren, befolgen Sie an Ihrem Point of Sale einige Grundsätze der Warenpräsentation und gestalten Einzelhandel wie Schaufenster besonders attraktiv für Ihre potenziellen Kunden. Das Ziel liegt in einer von außen nach innen gerichteten Gestaltung, die Passanten in Ihr Geschäft führen und zu Kunden machen soll.
Optimierung der Warenpräsentation im Einzelhandel
Jeder Laden präsentiert seine Waren – sowohl auf der Verkaufsfläche als auch im Schaufenster. Um den Umsatz zu optimieren, gilt es zunächst, die Warenpräsentation zu verbessern. Sie gehört zu den wichtigsten Marketinginstrumenten, die im Einzelhandel zum Einsatz kommen. Die Gestaltung des Point of Sale ist somit von großer Bedeutung und sollte einerseits zu Ihrer Marke passen und andererseits einer ganzheitlichen Umsetzung folgen.
So schaffen Sie es, dass sich die Präsentation Ihrer Ware und die Verkaufsfläche gegenseitig verstärken. Wichtig ist, dass Sie mit einer ansprechenden Gestaltung Ihrer Schaufenster Interesse wecken und die Erwartungen Ihrer Kunden anschließend mit Ihrer Ladengestaltung erfüllen.
Effektive Warenpräsentation im Schaufenster
Grundsätzlich zählt der erste Eindruck. Mit einer optimalen Warenpräsentation im Schaufenster locken Sie Ihre Kunden erst in Ihren Laden. Da in allen Städten und Großstädten verschiedene Unternehmen und Geschäfte um die Gunst der Passanten werben, ist eine optimale Inszenierung Ihrer Marke von Bedeutung. Um das Interesse von Passanten zu wecken, können Sie Kundenstopper und Aktionstische als Blickfang einsetzen.
Auch eine attraktive Gestaltung der Schaufenster selbst ist unverzichtbar. Idealerweise setzen Sie auf eine kreative Umsetzung, die Ihre Warenpräsentation von Ihren Wettbewerbern abhebt. Die Optik Ihres Schaufensters sollte einerseits Ihre Corporate Identity widerspiegeln und andererseits Ihre Produkte im besten Licht darstellen. Erhalten Passanten einen ansprechenden Überblick über Ihr Sortiment und Ihre aktuellen Angebote, erhöht sich das Interesse, Ihren Laden zu besuchen.
Im Außenbereich punkten Sie außerdem mit Zusatzservices. Entlang von Fahrradrouten können Sie direkt vor Ihrem Geschäft beispielsweise Fahrradständer platzieren. Vor einer Tierhandlung oder wenn Hunde willkommen sind, eignet sich hingegen eine Wasserschüssel.
Markenbekanntheit am Point of Sale steigern
Indem Sie die Markenbekanntheit an Ihrem Point of Sale steigern, locken Sie mehr Kunden auf Ihre Verkaufsfläche. Zu diesem Zweck eignen sich besonders Verkaufsdisplays, die als Zweitplatzierung zum Einsatz kommen. Sie ergänzen die reguläre Regalfläche und stellen vor allem Topseller, Neuwaren und Aktionsprodukte in den Vordergrund.
Nutzen Sie stabile und hochwertige Displays, dadurch stellen Sie eine stilvolle Warenpräsentation sicher. Ein unkomplizierter Aufbau erleichtert Ihren Mitarbeitern die Arbeit, während standardisierte, modulare und individuelle Lösungen vielseitige Möglichkeiten zur markenbewussten Warenpräsentation bieten – im Einzelhandel und im Schaufenster.
Kundenlauf zur optimalen Warenpräsentation nutzen
Der Kundenlauf beschreibt den Weg, den ein Kunde in Ihrem Laden mit hoher Wahrscheinlichkeit zurücklegt. Anhand dieser Route lassen sich verkaufsstarke und verkaufsschwache Zonen definieren. Besonders verkaufsstark zeigen sich die Außengänge, die Produktflächen auf der rechten Seite, Gangkreuzungen, Treppen- und Kassenbereiche. Indem Sie in diesen Zonen verstärkt für eine attraktive Platzierung Ihrer Produkte und Aktionen sorgen, nutzen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer potenziellen Kunden und profitieren von einer gelungenen Umsatzsteigerung.