Trends & Insights

Nachhaltige Mode, Subkulturen und Forward Thinker im Blitzgewitter

Berliner Fashion Week - 16. bis 21. Januar 2023

Wir starten in das Jahr 2023 direkt mit einem echten Hingucker. Vom 16. bis 21.01.2023 hat die Berliner Fashion Week mit über 350 Gästen aus Politik-, Kultur- und Kreativszene in den Stilwerk Kantgaragen stattgefunden. Dabei stand das Thema nachhaltige und zukunftsweisende Fashion von Newcomer- und etablierten Designer*innen ganz vorn auf dem Runway. Aber auch „The Berlin Metaverse®“ ging für dieses Event ganz neue Wege und machte auf sich aufmerksam.[MOU1]

 

Nachhaltigkeit im Spotlight der Berliner Fashion Week

 

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns alle etwas angeht – so auch die Berliner Fashion Week in diesem Jahr. Durch über 100 Designer wurde nachhaltige Mode in den Mittelpunkt der Fashion Week gestellt. Co-CEO VORN – The Berlin Fashion Hub Magdalena Schaffrin verwies darauf, dass dabei die ökonomischen, die sozialen, aber auch die ökologischen und kulturellen Säulen der Nachhaltigkeit betrachtet wurden. Tatsächlich war „Mercedes-Benz“ dieses Jahr auch zum ersten Mal nicht der Hauptsponsor der Fashion Week.

 

Gaming-Klassiker Need for Speed trifft auf feminine Contemporary Kollektion

 

Zahlreiche aufstrebende Nachwuchstalente und etablierte Designer*innen präsentierten vergangene Woche ihre innovativ-kreative Mode. Darunter LML Studio, Rianna+Nina und Esther, SF1OG, Malaika Raiss, Perbandt und ODEEH, die ihre Modekollektionen und -konzepte an unterschiedlichen Orten präsentierten.

Zu sehen gab es von Namilia eine Kollaboration mit dem Gaming-Klassiker Need for Speed, eine feminine Contemporary Kollektion von Marc Cain, die er im Flughafen Tempelhof vorführte und eine düstere Kollektion von Haderlump, die stark an die Clubszene in Berlin erinnert und in den Katakomben der Bötzow Brauerei präsentiert wurde.

 

The Berlin Metaverse® – Virtual Fashion

 

Parallel zum Vor-Ort-Spektakel in Berlin fand noch ein anderes Event statt: „The Berlin Metaverse®“. Hier duften Dank Anna Franziska Michel, CEO und Co-Founder von yoona.ai, Modemarken ab dem 16.01.2023 ab 18 Uhr im Metaverse experimentieren und die neusten Technologiemöglichkeiten ausprobieren. Dabei lag der Fokus von „The Berlin Metaverse®“ darauf, das Wachstumspotenzial der Modebranche voranzutreiben und lokale Designtalente aus Berlin und Deutschland zu fördern. Der Kreativität sollten dabei keine Grenzen gesetzt sein und die Marken sollten Fashion über die Grenzen von Zeit, Raum und Physik hinausentwickeln.

 

Bilder: ©Finnegan Godenschweger

What’s new in the Designplus universe?

Subscribe to our newsletter to find out!