Trends & Insights

Eine “You can do it!” Hommage an Virgil Abloh

Er galt als Superstar der Modebranche. Virgil Abloh hat uns alle zu mehr Kreativität angespornt.

Bekannt wurde er als Kreativchef der Männerlinie bei Louis Vuitton und Gründer der Marke Off-White. Jetzt trauern die Modewelt und Kreativbranche um den Designer. Mit seinen großartigen Ideen, hat er uns immer wieder aufs Neue in den Bann gezogen. Darum zelebrieren wir Virgil Abloh heute – ihn und seine inspirierenden Designs:

 

Grüner Pop Up Store in New York, 2019

Green is the new black – Der Louis Vuitton Store ist komplett in Neongrün getaucht, wobei sich der Farbton von der Straße bis zu allen Einrichtungselementen im Inneren des Geschäfts erstreckt. Grüne Möbel, Figuren, Boden und Wände wurden eingefärbt, um ein umfassendes Erlebnis für die Präsentation der neuen Kollektion zu schaffen. Mut zahlt sich immer aus!

 

Receipt rug für IKEA

Mit seiner mit Spannung erwarteten Markerad-Kollektion für IKEA hoffte Abloh, seine Designs einem jüngeren, weniger wohlhabenden Publikum zugänglich zu machen. Die Kollektion richtete sich insbesondere an Studierende und junge Leute, die in ihre erste Wohnung einziehen. Unter den Haushaltswaren, von denen viele innerhalb weniger Minuten ausverkauft waren, befand sich auch ein Teppich, der wie eine IKEA-Rechnung für einen Teppich aussah. Abloh fügte der Kollektion, die er mit Pop Art verglich, subtile ironische Details hinzu.

 

„Genauso wie man sich ein Kunstwerk an die Wand hängt, kann Kunst in Objekte wie einen Stuhl, einen Tisch oder einen Teppich einfließen“, sagte Abloh damals.

 

Rainbow Colour Pop Up in Soho, New York

Louis Vuitton eröffnete im Vorfeld der weltweiten Markteinführung der Kollektion 2054 von Virgil Abloh einen Pop Up Store in Soho. Die futuristische Tech-Linie wurde exklusiv für eine begrenzte Zeit in der temporären New Yorker Residenz verkauft, die in das Camouflage-Regenbogen-Monogramm-Muster der Kollektion gehüllt ist.

 

Vielen Dank für dein unerschöpfliches Engagement, deine gute Seele, deine enorme Kreativität und deine genialen Visionen.

 

Ein Hoch auf dich, Virgil!

What’s new in the Designplus universe?

Subscribe to our newsletter to find out!