Featured Projects

Where diverse voices come together: Salon 39 a celebration of people, creativity, and collaboration

Lasst uns gemeinsam eine Reise in die Zukunft antreten! Im Juli veranstalteten wir den #Salon39 bei uns in der Agentur – ein einzigartiges Erlebnis, das Menschen zusammenbringt und die Grenzen der Kreativität sprengt. Wir sind immer noch geflasht – unsere Köpfe arbeiten auf Hochtouren, um all den wertvollen Input, die neuen Gesichter und die vielen Impulse und Inspirationen, die wir sammeln durften, einzuordnen und zu nutzen. Hier erfahrt ihr die Highlights und Insights, die uns alle inspiriert, unterhalten und zum Nachdenken angeregt haben.

Der Wert der Empathie: Eine Superkraft für die Zukunft!

 

Martin Cserba von diconium zeigte uns, dass Empathie der Schlüssel zur sozialen Solidarität und einer nachhaltigen Zukunft ist. Er erinnerte uns daran, dass wahre Innovation im Zwischenraum liegt. Es geht nicht um gewinnen oder verlieren, 0 oder 1, sondern darum, was dazwischen und drumherum passiert. Indem wir Achtsamkeit als Wert begreifen und Empathie als unsere Superkraft einsetzen, ist schon ein großer Schritt in die richtige Richtung getan.

 

Purpose-driven Organizations: Nachhaltigkeit trifft Innovation

 

Oliver Brunschwiler von FREITAG beleuchtete die Purpose-geführte Vision hinter der Marke. Nachhaltige Liefer- und Produktionsketten, die Greenwashing ablehnen und auf Open-Source-Patente setzen, zeigen uns den Weg zu einer besseren Zukunft. Holocracy schafft eine agile und transparente Organisationskultur für Innovation und Fortschritt, bei der alle Mitarbeitenden gleichermaßen eingebunden werden.

 

Experience Economy: Die Entdeckung neuer Realitäten

 

Dr. Marc Schumacher von der AVANTGARDE Group nahm uns mit auf eine Reise in die faszinierende Experience Economy – wo unerwartete Verhaltensweisen den Weg für transformative Marketingstrategien ebnen. Marken- und Produkterlebnisse werden mit neuen KPIs gemessen: Identifikation, Authentizität, Partizipation, Emotionalität, Inspiration und Bequemlichkeit. Mit dem sich weiter verändernden Gesicht des Handels und wachsenden erlebnisorientierten Retailstrukturen bietet sich uns ein offener Raum der Möglichkeiten. Das anschließende Gespräch mit Yannick Dietrich gewährte uns einen Einblick in die Erfolgsfaktoren von Breuninger.

 

Trends to Watch: Die Enthabitualisierung unserer Gesellschaft 

 

Sabine Rogg vom Trendbüro enthüllte die spannendsten Trends für 2023 und darüber hinaus. Während die Permakrise zu einer Neugestaltung unserer Gewohnheiten führt, prägt Künstliche Intelligenz unsere Zukunft. Wir erfahren einen Wandel unserer Ansprüche und suchen nach Stabilität. Um uns den Herausforderungen zu stellen, müssen wir Marktplätze der Mindsets und Belongings schaffen.

 

Community-Driven Brands: Gemeinschaft, Kreativität und eine neue Führungskultur

 

„Wann habt ihr euch zuletzt richtig zugehörig gefühlt?“, fragte Mirja Schwartz von hi, tilda, und inspirierte uns mit der Macht der Gemeinschaft und der Bedeutung von CommunityDriven Brands. Gemeinsam lernen, agil zusammenarbeiten und eine neue Führungskultur etablieren – das ist die Vision.

 

 Die Zukunft der Kreativität und Künstlichen Intelligenz 

 

Unser Hannes führte uns in seiner Masterclass in die faszinierende Welt der AI-Tools. Dafür gab er uns vier Grundlagen für den Einstieg ins PromptEngineering an die Hand: Kontext geben, Problemlösung in kleine Schritte aufteilen, Definition der gewünschten Antwort und Benennung des Experten zur Lösung der Aufgabe. Und wer kennt bereits die Tree of Thoughts-Methode?

 

Designing for Impact: Nachhaltigkeit ohne Greenwashing

 

Pia zeigte uns, wie wir Nachhaltigkeit in unsere Projekte integrieren können. Design hat die Macht, einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt zu haben – ohne Greenwashing. Gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige Zukunft.

 

Quo Vadis Female Leadership: Die Vision einer gleichberechtigten Zukunft

 

Lilli Benz von THIS IS ORA diskutierte die Rolle der Frauen in Führungspositionen und die Herausforderungen der weiblichen Führung. Was brauchen wir statt der vom Patriarchat inspirierten Girl-Boss-Mentalität, um mehr Diversität in der Führung zu fördern? Indem wir uns unbewusste Voreingenommenheiten in unseren HR-Abteilungen und auf Führungsebene bewusst machen, weibliche Qualitäten als Stärken erkennen und bei allen gleichermaßen fördern, können wir eine gleichberechtigte Zukunft gestalten und neue Perspektiven eröffnen.

 

Wir sind begeistert von den Erkenntnissen und Inspirationen des Salon39 und freuen uns darauf, gemeinsam mit euch weiter die Zukunft zu gestalten.

 

DANKE an Yannick Dietrich, Dr. Marc Schumacher, Mirja Schwartz, Oliver Brunschwiler, Sabine Rogg, Martin Cserba, Hannes Melzian, Pia Regenbrecht, Lilli Benz, NATAN – CAFE AND BAR, Kunstgalerie Necktar (Frederik Laux), The Wote, FOCUS Bikes, DLF Möbel & Yana Duga!

It’s all about the people!

 

What’s new in the Designplus universe?

Subscribe to our newsletter to find out!