Trends & Insights

Individuelle Storekonzepte mit Nachhaltigkeitseffekt

Teil 2: Eco Storytelling

Willkommen zu Teil 2 unserer Reihe “Individuelle Storekonzepte mit Nachhaltigkeitseffekt”.

 

Wie soll man als Kundin/Kunde überhaupt wissen wie nachhaltig das neue T-Shirt, die neue Hose oder das neue Sommerkleid wirklich ist? Tatsächlich: Schwierig!

Deshalb ist Aufklärung und Sensibilisierung durch die Brands umso wichtiger. Inspirieren, Motivieren und durch Fakten überzeugen sind das A und O!

 

 

Beispiel: SELFRIDGES 

Ganz nach dem Motto “Sell a message not just products” pusht die britische Kaufhauskette ihre Kundinnen und Kunden durch Eco Storytelling zu bewussterem Shoppen und nachhaltigen Kaufentscheidungen.

Jedes Jahr wird durch Kampagnen auf die wachsenden Auswirkungen der Bekleidungsproduktion auf die Umwelt aufmerksam gemacht. Schaufensterinstallationen machen auf Probleme wie Wasserverschwendung aufmerksam und rufen zu einer nachhaltigeren Zukunft der Materialbeschaffung und -herstellung auf. Die Kampagne “Material World” informierte die Kunden über nachhaltigere Stilentscheidungen, ermutigte sie zu einem besseren Kaufverhalten und regte zu Veränderungen an.

 

Im Einklang mit der Initiative Project Earth des Unternehmens, die vorsieht, dass bis 2025 die umweltverträglichsten Materialien, die im gesamten Unternehmen verwendet werden, aus zertifizierten, nachhaltigen Quellen stammen, wurden die Fenster außerdem mit umweltbewussten Materialien und Prozessen zum Leben erweckt.

 

Weniger Produkt, mehr Aufklärung!

Lieben wir 🙂

What’s new in the Designplus universe?

Subscribe to our newsletter to find out!