Welcome to
SideView

The newsletter of cooperative projects from imaginative minds.
Wie die Corona-Pandemie unsere Innenstädte leergefegt hat und darüber was das für uns bedeutet.
SideView to all retailers, restaurants, cinemas, museums, creatives and city flaneurs

Auf der Königsstraße in Stuttgart ist nichts los. Der Hotspot gilt als Barometer für den Besucher-Ansturm auf die baden-württembergische Landeshauptstadt, in der auch Designplus zuhause ist. Eigentlich müsste die Einkaufsmeile so kurz vor Ostern voll mit Menschen sein, die auf der Suche nach kleinen Aufmerksamkeiten für die Osternester ihrer Liebsten sind und dabei von Shop zu Shop tingeln, um sich inspirieren zu lassen. Eigentlich ist aber gerade nicht.

Wir checken täglich die Inzidenzwerte, verfolgen die Landes- und Bundespressekonferenzen und fragen uns, wann ein normaler Alltag wieder möglich ist. Wir alle sehnen uns danach wieder unbedacht durch die Innenstadt zu flanieren und die Schönheit des physischen Raums genießen zu dürfen. Gerade deshalb, weil wir alle im selben Boot sitzen und weil die Sehnsucht nach Erleben so groß ist, freuen wir uns auf die intensive Zeit, die kommen wird. Da sind wir uns sicher (und die Consumer Trends auch).

Wir sehen euch liebe Einzelhändler, Gastronomen, Museen- und Kino-Betreiber, Kreativschaffende und Stadt-Flaneure und wir geben alles, um euch zu supporten. Bewahrt euch die Liebe und Leidenschaft im Herzen - es wird wieder schön werden!

Von Front Row-Plätzen für alle oder wie Covid für die Demokratisierung von Fashion Shows gesorgt hat.
SideView to all the cutting-edge fashion labels

Modenschauen wurden bereits vor der Pandemie scharf kritisiert, allen voran wegen der Prätentiösität, der hohen Umweltbelastung und der vielen Kollektionen. Schon damals wurde der Wunsch nach kleineren und nachhaltigeren Formaten lauter, was gleichzeitig eine zunehmende Verlagerung in den digitalen Raum bedeuten sollte. Das dabei kein weit angereistes Publikum zu sehen war ist eine Sache, aber viel mehr haben wir beobachtet, dass die Shows die Möglichkeiten der Rauminszenierungen ausreizen.

Bei den Schauen zur Herbst/ Winter Mode 2021 haben besonders die Labels Aufsehen erregt, die den Betrachtern vor den Bildschirmen innovative Konzepte präsentieren konnten. Dabei wurde ganz großes Storytelling aufgefahren, mit hohem künstlerischen Anspruch und viel Symbolkraft, die durch filmtechnische Einstellungen unterstrichen wurden. Und die Mode? Die wurde tatsächlich oft zur Nebensache.
Klar, die Magie des Augenblicks, das reale und mit allen Sinnen erfahrbare Erlebnis kann nicht vollkommen durch digitale Angebote ersetzt werden, aber sie kann die Geschichte anders erzählen und wir können sie immer wieder ansehen.

In unserem Unique Island Blog haben wir uns den drei Shows angenommen, die uns besonders nachhaltig beeindruckt haben. Über den Link gelangt ihr zu unserer Review zu Louis Vuitton, Versace und Hermés. Drei Formate die unterschiedlicher nicht sein könnten und uns dennoch alle auf ihre Art berührt haben.

https://www.designplus.org/unique-island/

Vom mutig sein im Miteinander und unserer Literally Talking Conference.
SideView to our amazing Designplus-Team

Zwischen all den Struggeln, die in dieser turbulenten Zeit unseren neuen Agenturalltag bestimmen, haben wir uns Anfang März endlich mal wieder ganz bewusst einen Tag lang nur Zeit für uns genommen.
Mit der Literally Talking Conference haben wir eine Plattform geschaffen, womit wir nicht nur die Selbstwirksamkeit jedes Einzelnen stärken, sondern auch die große Sehnsucht stillen wollten, endlich mal wieder zusammen Zeit zu verbringen.

Literally Talking bedeutet für uns über die wirklich wichtigen Themen sprechen zu dürfen, Fragen zu klären, einander zuzuhören und gemeinsam Lösungen zu finden. Dabei darf sich jede:r einbringen und Impulse setzen. Für Designplus als Agenturmarke, für individuelle Lernschleifen und für mehr Sichtbarkeit jedes Einzelnen. Literally Talking ist für uns mehr als ein Team Event - es ist ein Mindset.

Der Tag war gespickt von vielseitigem Austausch, über Rollenspiele, Deep-Dive Vieraugengespräche, individueller Stillarbeit bis hin zu Gruppenworkshops. Alles zahlte auf die Fragen - wie tickt Designplus eigentlich? Wie geht es uns? Wo stehen wir gerade und wo wollen wir hin? - ein. Wir haben uns Designplus als Menschen vorgestellt und uns gefragt, wie unsere Agentur aussehen und was sie antreiben würde. Wir haben alle Grenzen im Kopf durchbrochen und uns die wildesten Kooperationspartner für bahnbrechende Projekte ausgesucht. Wir haben uns aber auch auf der individuellen Ebene stark mit uns selbst auseinandergesetzt und uns die Rollen, in denen wir uns sehen, vergegenwärtigt.

Wir haben uns viele neue Welten aufgemacht und uns zwischen Wunsch und Realität bewegt. Was davon bleibt, ist das große Bedürfnis weiterhin offen miteinander zu sprechen, Ideen groß und kollaborativ zu denken und diese geballte Designplus-Power, mit so vielen großartigen Menschen, immer weiter wachsen zu lassen. Wir sind Macher, Allrounder, Ideengeber, Schnellchecker, Gastgeber, Strategen, Visionäre und Tüftler - aber eines sind wir nicht - Helden um jeden Preis.

What’s new in the Designplus universe?

Subscribe to our newsletter to find out!